Beschreibung
Metallfreie Universalpaste auch für härtesten Einsatz.
Mit teilsynthetischem Grundöl, ausgereifter Additivtechnologie und modernsten
Festschmierstoffen aus dem Bereich Hightech-Keramik.
Eigenschaften
- bedingt beständig gegen organische Säuren und Laugen
- verhindert Ruckgleiten
- gute Wasserbeständigkeit
- verhindert das Festbrennen und Kaltverschweißen
- neutral gegenüber gängigen Dichtungsmaterialien
- verhindert Bremsgeräusche
- höchste Druckaufnahmefähigkeit
- nicht toxisch
Einsatzgebiet
Zur Schmierung hochbelasteter Gleitflächen aller Art.
Besonders bei geringen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen.
Außerdem für Schraub-,Steck- und Bajonettverbindungen aus Stahl und NE-Metallen.
Zur Trennung temperaturbeanspruchter Bauteile z. B. an Verbrennungsmotoren, Turbinen und
Kfz-Bremsanlagen.
Als Korrosionsschutz an Schrauben, Stiften, Bolzen, Flanschen, Spindeln und
Passungen in Raffineriebetrieben, Stahl- und Zementwerken sowie in Schifffahrt und Landmaschinenbau.
Anwendung
Vor Behandlung müssen die Teile sauber und frei von
Rückständen, Schmutz und Feuchtigkeit sein.
Mit Pinsel, Bürste oder nichtfasernden Lappen auf
gereinigte Oberflächen auftragen.
Menge abhängig von Einsatzgebiet und Anwendung.
Technische Daten
Farbe/Aussehen: weiß
Basis: Synthese-/Mineralöl
Verdicker: anorganische Dickungsmittel und weiße Festschmierstoffe
Dichte: 1,42 g/cm³
Temperatureinsatzbereich: -40 bis 1400 °C als Trennpaste
Ruhepenetration: ca. 340
Grundölviskosität 40 °C: ca.100 mm²/s
VKA Gut.-/Schweißkraft: 3800/4000 N DIN 51 350,4
Reibzahlen – Gewinde: 0,1 DIN 946
Press-Fit-Test (kein
Ruckgleiten) : 0,08 LFW-4
SRV (Zylinder/Platte, 450 N,
1.000 μm, 50 Hz, 2h) – Reibungszahl: 0,10-0,13 μm Reibungszahl