MANNOL Diesel Turbo 5W-40 API CJ-4/SL
Motorenöle für PKW und Kleintransporter > Leichtlauf-Motorenöle
Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
ACEA A3/B4
MB 229.3
MB 229.5
PORSCHE A40
PSA B71 2296
RENAULT RN0700
RENAULT RN0710
SAE 5W-40
VOLKSWAGEN 502.00
GM LL-B-025
GM LL-A-025
API CJ-4/SL
BMW LL-01
BMW LL-98
CHRYSLER MS-10850
CHRYSLER MS-10896
CHRYSLER MS-12991
FIAT 9.55535-H2
FIAT 9.55535-Z2
VOLKSWAGEN 505.00
Innovatives, esterhaltiges, synthetisches Premium-Motorenöl für moderne Hochleistungs-Turbodieselmotoren. Entwickelt nach den Anforderungen des VW-Konzerns.
Produkteigenschaften:
- Die Ester-Technologie und die synthetische Basis mit erweitertem Viskositäts-Temperaturbereich sorgen für einen effizienten Betrieb des Motors in allen Betriebsmodi: Kaltstart, Stadtbetrieb, Autobahnbetrieb sowie bei erhöhter Belastung (bei Fahrten im Gelände, bergauf, Fahrten mit Anhänger, Maximallast) und bei hohen Umgebungstemperaturen;
- Hervorragend geeignet für aktives Fahren, verliert seine Eigenschaften nicht bei Verwendung von Kraftstoff unterschiedlicher Qualität (mit einem Schwefelgehalt von bis zu 500 ppm) aufgrund einer großen Reserve an Alkalizahl (TBN);
- Die synthetische esterhaltige Basis bewahrt in Kombination mit einem modernen Additivpaket die Leistungsparameter des Motors während des gesamten Intervalls zwischen den Ölwechseln;
- Die Esterkomponenten des Öls sorgen für hervorragende Verschleiß- und Reibungseigenschaften dank der außergewöhnlichen Stärke des Ölfilms, was in Verbindung mit der hervorragenden Pumpfähigkeit die Lebensdauer des Motors auch im „Start-Stopp“- und Kaltstartmodus deutlich erhöht;
- Aufgrund seiner ausgezeichneten Detergentien-dispergierenden Eigenschaften und der höchsten thermisch-oxidativen Stabilität bekämpft es effektiv alle Arten von Ablagerungen und hält die Motorenteile während des gesamten Intervalls zwischen den Ölwechseln sauber;
- Geeignet für Benzinmotoren.
Es ist für Dieselmotoren (mit und ohne Turbolader) einer breiten Fahrzeugflotte bestimmt: Pkw, leichte SUVs, Kleinbusse und leichte Lkw europäischer und anderer Hersteller, bei denen die Viskosität von SAE 5W-40 und das Leistungsniveau von API CI-4 erforderlich ist. Es wird für den Einsatz in Motoren von VW-, Daimler- und BMW-Fahrzeugen empfohlen, einschließlich solcher mit Direkteinspritzung oder „Common-Rail“-Technologie.
Produkteigenschaften:
Eigenschaft |
Testverfahren |
Einheit |
Wert |
Dichte bei 15°C |
D 1298 |
kg/m³ |
854 |
Flammpunkt COC |
D 92 |
°C |
236 |
SAE-Klasse |
|
|
5W-40 |
Stockpunkt |
D 97 |
°C |
-42 |
TBN |
D 2896 |
gKOH/kg |
10,06 |
Viskosität bei -30°C |
D 5293 |
CP |
6240 |
Viskosität bei 100°C |
D 445 |
CSt |
13,53 |
Viskosität bei 40°C |
D 445 |
CSt |
80,15 |
Viskositätsindex |
D 2270 |
|
172 |
Die bereitgestellten Daten basieren auf Standard-Labortests und werden nur als Referenz angegeben. Die Indikatoren können innerhalb des zulässigen Bereichs variieren.
Hinweis zur Altölentsorgung:
Die bei uns erworbene Menge an Vebrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück.
Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle.
Rückgabeort ist die im Impressum aufgeführte Adresse.
Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und die beim Wechsel regelmäßig anfallenden ölhaltigen Abfälle bei uns persönlich abgeben.
Alternativ können Sie beii Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen.
Bitte achten Sie darauf, das Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse und Verpackungen zu verwenden.
Alternativ können Sie auch eine örtliche Wertstoff-Annahmestelle, Entsorgungsfirma oder Altölsammelstelle(z.B. Recyclinghof, Bauhof, regionaler Entsorgungsbetrieb) aufsuchen.