MANNOL Legend Extra 0W-30
7919
Innovatives bi-synthetisches (PAO+Ester) Universal-Premium-Motorenöl für
moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Produkteigenschaften:
- Außergewöhnliche Kraftstoffeinsparungen wegen abgesenkter HTHS-
Viskosität und günstigen Reibverhaltens;
- Eine niedrigviskose bi-synthetische Basis (PAO+Ester) und ein hocheffizientes
Additivpaket sorgen für problemlosen Kaltstart auch in den widrigsten
Betriebsbedingungen, wodurch der Startverschleiß des Motors deutlich
reduziert wird;
- Bei Motoren mit Turbolader und Direkteinspritzung hebt die einzigartige
Ölformulierung den Effekt der Vorzündung (LSPI, Low Speed Pre-Ignition) des
Kraftstoffgemisches vollständig auf;
- Aufgrund seiner Detergent- und Dispersionseigenschaften sowie höchster
thermischer Oxidationsbeständigkeit verhindert es wirksam jegliche
Ablagerungen (einschließlich Lack-, Schlamm- und
Hochtemperaturablagerungen) und hält Einzelteile des Motors und Turboladers
im Laufe des gesamten Ölwechselintervalls sauber;
- Die Esterkomponenten sorgen für exzellenten Schutz vor Verschleiß dank der
hervorragenden Ölfilmstabilität. Zusammen mit sehr guten Pumpfähigkeit des
Öls erhöht das beträchtlich die Lebensdauer des Motors, auch im „Start-
Stop“-Betrieb. Schützt die Steuerkette wirkungsvoll vor Verschleiß;
- Kompatibel mit allen Abgasnachbehandlungssystemen, Dieselpartikelfilter
(DPF), Drei-Wege-Katalysator (TWC), Abgasrückführung (EGR) und Selektiver
Katalytischer Reduktion (SCR) dank der Mid-SAPS-Technologie;
- Bestimmt für Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall (Long-Life bis zu
30.000 km) sowie gewöhnlichen Motoren;
- Das neueste Additivpaket in Kombination mit der bi-synthetischen Basis
erhält die Leistung des Motors während des gesamten Ölwechselintervalls
aufrecht.
Bestimmt für Benzin- und Dieselmotoren von Pkw, leichten Geländewagen,
Kleinbussen und -transportern von MERCEDES-BENZ, FORD, BMW usw. mit
erhöhten Anforderungen an Motorenöle gemäß den angegebenen und
vorhergehenden Spezifikationen bzw. wo die Leistungsstufe von API SP oder
niedriger und ACEA C2/C3 der gegebenen Viskositätsklasse erforderlich ist.
Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen
Fahrzeugen bestimmt!
Specifications
SAE 0W-30
API SN Plus
API SP
ACEA C2
Recommendation
ACEA C3
BMW LL-12FE
MB 229.61
FORD WSS-M2C950-A
FIAT 9.5535-DS-1
OPEL OV0401547
PSA B71 2290
PSA B71 2312
Hinweis zur Altölentsorgung:
Die bei uns erworbene Menge an Vebrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück.
Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle.
Rückgabeort ist die im Impressum aufgeführte Adresse.
Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und die beim Wechsel regelmäßig anfallenden ölhaltigen Abfälle bei uns persönlich abgeben.
Alternativ können Sie beii Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen.
Bitte achten Sie darauf, das Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse und Verpackungen zu verwenden.
Alternativ können Sie auch eine örtliche Wertstoff-Annahmestelle, Entsorgungsfirma oder Altölsammelstelle(z.B. Recyclinghof, Bauhof, regionaler Entsorgungsbetrieb) aufsuchen.
2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
· Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
Das Produkt ist gemäß CLP-Verordnung nicht eingestuft.
· 2.2 Kennzeichnungselemente
· Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 entfällt
· Gefahrenpiktogramme entfällt
· Signalwort entfällt
· Gefahrenhinweise entfällt
· Sicherheitshinweise
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P280 Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz/ Gehörschutz tragen.
P391 Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/
internationalen Vorschriften.
SCT Vertriebs GmbH
Feldstrasse 154
22880 Wedel, Deutschland