8100 X-POWER
SAE 10W-60
SYNTHESE-TECHNOLOGIE, HIGH PERFORMANCE-MOTORENÖL
KURZBESCHREIBUNG
MOTUL 8100 X-POWER ist ein Hochleistungsmotorenöl mit FullSAPS-Technologie, speziell entwickelt für moderne Hochleistungsmotoren,verwendet in Serienfahrzeugen mit Rennsport-Technologie, wo der Hersteller ein Motorenöl nach ACEA A3/ B4 bzw. API: SNin der Viskosität 10W-60 vorschreibt.
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS
STANDARDS:API Service-Kategorie SN / CF (rückwärtskompatibel zu API SJ, SL, SM)
ACEA A3/B4API SN stellt im Vergleich zu API: SM noch höhere Anforderungen an das Motorenöl hinsichtlich Alterungsbeständigkeit, Viskositätsstabilität, Kraftstoffersparnis,Motorensauberkeit, Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen und bei flexiblen Wartungsintervallen.
Gültig seit 2010.ACEA B4 erfordert herausragende Reinigungs-und Dispersionseigenschaften sowie erhöhten Widerstand gegen Öleindickung durch Russpartikel speziell bei Diesel-Direkteinspritzern (inkl. Common Rail-Diesel) -außer PD-Diesel(MOTUL Specific 505 01-502 00 –505 00 5W-40 oder 8100 X-clean 5W40).
Verschiedene Fahrzeughersteller wie z.B. BMW (alte M-Modelle), AUDI R8 5.2 GT,NISSAN, FIAT, ALFA ROMEO, LANCIA, ASTON MARTIN, TVR; JAGUAR, MASERATI, BUGATTI, FERARRIV12empfehlen inden werksgetunten Serienfahrzeugen ein Motorenöl in der Viskosität 10W60 in Verbindung mit ACEA A3/ B4 bzw. API: SN, für den perfekten Verschleißschutz und eine optimale Leistungsentfaltung der Motoren. Mit der Formulierung für MOTUL 8100 X-POWER10W-60 ist ein optimaler Kompromiss in Bezug auf Reduzierung von Reibungsverlusten (zusätzliche Leistung oder reduzierter Kraftstoffverbrauch) und einem zuverlässigen Verschleißschutz in Verbindung mit einer hohen HTHS-Viskosität gelungen.
VORTEILE
SchnelleDurchölung. Das Öl kann in der verschleißintensiven Kaltstartphase noch schneller durch den gesamten Schmierkreislauf gepumpt werden.Verhindert die Eindickung des Öles auch bei hoher thermischer Belastung und ist besonders alterungsstabil.
Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.Hohe HTHS-Viskosität und hohe Scherstabilität garantieren für stabilen Öldruck unter allen Betriebsbedingungen, schützt den Motor zuverlässig vor Verschleiss.Hohe alkalische Reserve (TBN) neutralisiert langanhaltend saure Rückstände, welche über die Verbrennung in den Ölkreislauf gelangen und schützt den Motor zuverlässig vor korrosivem Verschleiß.
EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE
Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bzw. angepasst je nach Betriebsbedingungen. Vor Verwendung unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers beachten!
Hinweis zur Altölentsorgung:
Die bei uns erworbene Menge an Vebrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück.
Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle.
Rückgabeort ist die im Impressum aufgeführte Adresse.
Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und die beim Wechsel regelmäßig anfallenden ölhaltigen Abfälle bei uns persönlich abgeben.
Alternativ können Sie beii Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen.
Bitte achten Sie darauf, das Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse und Verpackungen zu verwenden.
Alternativ können Sie auch eine örtliche Wertstoff-Annahmestelle, Entsorgungsfirma oder Altölsammelstelle(z.B. Recyclinghof, Bauhof, regionaler Entsorgungsbetrieb) aufsuchen.